Inhalte im Überblick
- Zielgruppen erschließen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reichweite von Influencer:innen für dein Unternehmen nutzen kannst.
- Die Grundlagen des Influencer Marketings: Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Influencer-Arten und Best Practices.
- Influencer-Kampagnen: Du lernst, wie du eine erfolgreiche Kampagnen-Strategie entwickelst und welches Budget du dafür aufwenden musst.
- Influencer-Scouting: Dir wird gezeigt, wo du geeignete Influencer:innen findest und wie du den Kontakt zu diesen aufbaust. (Agenturen, Marktplätze, Datenbanken, Influencer-Relations)
- Content-Creation: Du erfährst, wie du deine Markenbotschaft über Influencer:innen authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
- Erfolgsmessung: Du lernst, wie und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen kannst.
Charakterisierung: Grundlagen des Influencer Marketings
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Influencer-Marketing im Überblick
2016 feierte Influencer-Marketing seinen Durchbruch. Diese Marketingdisziplin wird sich aller Voraussicht nach zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen etablieren. Aber was versteht man unter Influencer-Marketing und warum solltest du es als Tool integrieren?
- Definition von Influencer-Marketing
- Arten von Influencer:innen
- Mehrwert für das eigene Unternehmen
- Authentizität schaffen
- Brand-Awareness und Brand-Building
- Best Practices
Kampagnen-Start
Wie bei allen Marketingkampagnen musst du zuerst eine erfolgsversprechende Strategie entwickeln. Du solltest ein Budget einplanen und passende KPIs definieren.
- Strategieentwicklung
- Budgetierung
- KPI-Definition
Influencer-Scouting
Keine Influencer-Kampagne ohne Influencer. Du musst den oder die passende:n Influencer:in ausfindig machen und mit ihm oder ihr in Kontakt treten. Außerdem lohnt es sich, eine Beziehung zu potenziellen Influencer:innen aufzubauen.
- Influencer-Marketing-Agenturen
- Influencer-Marktplätze
- Influencer-Datenbank
- Influencer-Relations
Plattformgerechte Content-Creation
Jede digitale Plattform hat eigene Regeln und dementsprechend unterscheiden sich Kampagnen auch in der Umsetzung. Du solltest anhand deiner Zielgruppe und der Kampagnenziele die für dich wichtigen Plattformen definieren und plattformgerechte Inhalte schaffen.
- Die wichtigsten Plattformen
- Möglichkeiten auf Social-Media-Kanälen
- Crossmediales Zusammenspiel
- Content-Formen
Erfolgsmessung
Finde heraus, ob deine Kampagne die definierten Ziele erreicht hat und ob sie erfolgreich war. So kannst du optimieren und für die nächste Kampagne nachjustieren.
- Transparenz
- Monitoring
- Optimierung
Starte deine Kampagne
Setze um, was du gelernt hast. In diesem Praxisteil wirst du den Grundstein für deine zukünftige Kampagne setzen.
Zur Vorbereitung auf unser Influencer-Marketing-Seminar haben wir noch einmal einen ausführlichen Artikel zum Thema: Was ist Influencer Marketing? Möglichkeiten, Definition & Vorteile für dich erstellt.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die im Bereich Marketing tätig sind und sich in der Teildisziplin Influencer-Marketing weiterbilden möchten, wie:
- Marketingleiter:innen
- Marketing-Communications-Manager:innen
- PR-Manager:innen und -Leiter:innen
- Online-Marketer:innen
- Social-Media-Manager:innen
- Content-Manager:innen, -Creator:innen
- Digital-Marketing-Manager:innen
- Geschäftsführer:innen
Für das Influencer-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in Online Marketing, Social-Media-Marketing, Content Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer:innen haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer-Marketing stärker in den Marketing Mix zu integrieren.
Ziele
- Du weißt, wie du die Reichweite von Influencer:innen für dein Unternehmen nutzt und wo du geeignete Werbebotschafter findest.
- Du kannst eine erfolgreiche Influencer-Kampagnen-Strategie entwickeln.
- Du hast gelernt, wie du deine Markenbotschaft über Influencer:innen authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
- Du kannst den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Influencer Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.88 von 5 Sternen,
bei 4 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Influencer Marketing Seminar
-
Offen, Lustig, Geil
Besonders gut gefallen, und besonders hilfreich haben mir die vielen Praxis-Exkurse und Beispiele was andere Unternehmen oder Influencer richtig oder falsch machen.
Dan hat durch seine offene und herzliche art alle Teilnehmer aktiv einbezogen. Die 8h sind wie im Flug vergangen und ich habe viel gelernt! :-D
#nobot
Alexander Gerassimenko, Referent für Online-Marketing,
Stadtdsparkasse München
- Trainer:
- Inhalt:
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Super interessant!
Das Influencer Marketing Seminar war ein sehr interaktives Seminar. Top aktuell. Dan ist ein toller Referent und kennt sich im Influencer Marketing perfekt aus!
Ines Hadrian, Digital Marketing Germany,
Hewlett Packard GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Einfachdan – Instagram Marketing
Das Seminar mit Dan war ein Erlebnis. Er hat mir sehr gute Inhalte vermittelt, ist auf alle Fragen sehr genau eingegangen und das alles in einer sehr lockeren Art und Weise. Ich habe jetzt einige Tools an der Hand, wie ich mich auf Instagram vermarkten kann. Genau das war meine Erwartung an das Seminar. Eine klare Empfehlung von mir für das Instagram-Marketing Seminar mit Dan :-)
Helga Kaes,
Provadis Transfer GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
1A!
Super interessantes Seminar mit Tipps, die goldwert sind!
Durch die lockere, lustige Art von Dan war mir zu keiner Zeit langweilig. Er kennt sich zudem einfach perfekt in dem Bereich aus und geht auf alle Fragen und TeilnehmerInnen ein.
Auch immer sehr interessant zu sehen, wie die Dinge so in anderen Unternehmen laufen.
Lernen mit viel Spaß, was will man mehr. ;)
Annett Nowotnick, Sachbearbeitung Online Marketing,
Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
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5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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